Artikel in Zeitschriften

 

DE CILLIA, R. (1985): Zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts. In: Schulheft 38: 48-62.

GRUBER, H./DE CILLIA, R. (1989): Menschenfresser aller Länder, vereinigt euch! Antisemitische Stereotype in den österreichischen Medien seit 1986. In: Journal für Sozialforschung 1989/2: 215-242.

MITTEN, R./WODAK, R./DE CILLIA, R.(1989): Sprechen Sie antisemitisch? In: Sprachreport 2/1989.

DE CILLIA, R.(1990): Linguistik und Fremdsprachenunterricht. In: Erziehung und Unterricht 1990/3-4: 166-172.

DE CILLIA, R.(1992): Muß der Sprachunterricht wieder einmal umkehren? In: ÖDaF-Mitteilungen 1/1992: 4-14.

DE CILLIA, R./ANZENGRUBER, G. (Hrsg.)(1993): Fremdsprachenpolitik in Österreich, Mittel- und Osteuropa. Schulheft 68/1993.

DE CILLIA, R.(1993): Unser Latein darf nicht sterben oder: Wir Österreicher lernen, was wir wollen. In: ahs aktuell 82/1993.

DE CILLIA, R. (1995): Österreichs Schulsprachenpolitik - eine „Sprachenpolitik für das Jahr 2000“? In: Inostrannye Jazyki v škole 2/1995: 52-57 und 3/1995: 28-31.

DE CILLIA, R. (1995): što znacit bilingvalnyi? Formy i modely dvujazycnovo obycenuja. In: Inostrannye Jazyki v škole 6/1995: 65-71.

DE CILLIA, R.(1995): Plädoyer für eine bewußte Sprachenpolitik in Österreich. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/1995: 43-46.

DE CILLIA, R. (1995): Angewandte Linguistik und Sprachunterrichtsforschung in Österreich. In: VERBAL 1/1995: 6-8.

DE CILLIA, R. (1995): Deutsche Sprache und österreichische Identität. In: Medien Impulse 14/1995: 4-13.

DE CILLIA, R. (1996): Linguistic Policy Aspects of Austria’s Accession to the European Union. In: New Language Planning Newsletter. 10/3, March 1996: 1-3.

DE CILLIA, R. (1996): Europäische Integration - deutsche Sprache - österreichische Identität. In: ÖDaF Nachrichten 1/1996: 16 - 30.

DE CILLIA, R: (1997): Sprache und Vorurteil. In: tribüne 1997/1: 2-9.

DE CILLIA, R. (1997): Mehrsprachigkeit in Österreichs Schule und Gesellschaft. Sprachenpolitische Anmerkungen. In: ide 1/1997: 16-32.

DE CILLIA, R. /HOFSTÄTTER, K./ KARGL, M. / LIEBHART, K. /REISIGL, M. /WODAK, R. (1997): Zur diskursiven Konstruktion österreichischer nationaler Identität. Versuch einer Annäherung. In: SWS Rundschau 1/1997: 5-23.

DE CILLIA, R. /HOFSTÄTTER, K./ KARGL, M. / LIEBHART, K. /REISIGL, M. /WODAK, R. (1997): „Man soll nicht, man kann nicht, man muß sogar stolz darauf sein, Österreicher zu sein“. Zur diskursiven Konstruktion der österreichischen Identität. In: Wiener Linguistische Gazette 60-61/ 1997: 3-23.

DE CILLIA, R. (1997): „Alles bleibt, wie es ißt“. Österreichs EU-Beitritt und die Frage des österreichischen Deutsch. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 23/1997: 239-258.

DE CILLIA, R. (1997): Bericht über das Forschungsprojekt „Studien zur diskursiven Konstruktion von nationaler Identität“. In: verbal newsletter 2/1997: 25-29.

DE CILLIA, R. (1997): Bilingualer Unterricht und Fremdsprachenunterricht. In: Schulheft 88/1997: 67-80.

DE CILLIA; Rudolf (1998): Plädoyer für eine bewußte Sprachenpolitik in Österreich. In: tribüne 1998/2: 3-8.

DE CILLIA, Rudolf /REISIGL, M. /WODAK, Ruth (1999): The discursive construction of national identities. In: Discourse and Society 10/2 (1999): 149-173.

DE CILLIA, Rudolf (1999): Migration, neue Minderheiten und Schule. In: e.h. erziehung heute 3/1999: 7-12.

DE CILLIA, Rudolf (2000): Deutschland – Österreich. In: ÖdaF-Mitteilungen 2/2000: 44-46.

DE CILLIA, Rudolf (2000): Interkulturelles Lernen (im Deutschunterricht) in Österreich. Kritische Seitenblicke. In: Norbert Griesmayer (m)/ Werner Wintersteiner (m) (Hg.): Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik. Reihe ide-extra, Band 7. Innsbruck/Wien: Studien-Verlag: 71-88.

DE CILLIA, Rudolf (2001): Sprich wie wir, dann gehörst du zu uns? Sprachenpolitik zwischen Mehrsprachigkeit und Assimilation. In: ÖdaF-Mitteilungen 1/2001: 4-23.

DE CILLIA, Rudolf (2001): Politiques linguistiques et plurilinguisme en Autriche. In: Foucault, Yann (Hrsg.): Politiques linguistiques en Europe. Officina Hungarica XII. Budapest: 17-23.

DE CILLIA, Rudolf (2002): Europäische Sprachenpolitik – Anspruch und Wirklichkeit. In: Die Union 1/0229-40.

DE CILLIA, Rudolf (2002): Sprachenbabylon in der EU? Gegenwart und Zukunft der europäischen Sprachenpolitik. In: apfascope Nr. 30/ Juli 2002: 16-18. 

DE CILLIA, Rudolf / KETTEMANN, Bernhard / HALLER, Michaela (2002): L’innovation dans l’enseignement des langues étrangères. In: apfascope Nr. 31/ Dez. 2002: 12-15.

HALLER, Michaela / KETTEMANN, Bernhard / DE CILLIA, Rudolf (2002): Innovation im Fremdsprachenunterricht – am Beispiel der im Rahmen der Aktion Europasiegel für innovative Sprachenprojekte in Österreich von 1998 -2000 eingereichten Projekte (Zusammenfassung). In: Moderne Sprachen 46/2 (2002): 232-239.

KETTEMANN, Bernhard/ DE CILLIA, Rudolf/ HALLER, Michaela (2003): An exercise in evaluation : innovation in foreign language teaching, based on applications for the European Label for Innovative Projects in Language Teaching and Learning in Austria between 1998 and 2000. In : English Language TEAching news. Number 49/ Spring 2003 : 86-93.

DE CILLIA, Rudolf (2003): Man spricht Deitsch, mehr oder weniger. In: Der Standard Album. Samstag, 5.Juli 2003: A1 – A2.

KETTEMANN, Bernhard/ DE CILLIA, Rudolf/ HALLER, Michaela (2003): Kriterien der Innovation im Fremdsprachenunterricht. Ergebnisse eines österreichischen Forschungsprojektes. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 4/2003: 211-219.

KETTEMANN, Bernhard/ DE CILLIA, Rudolf/ HALLER, Michaela (2003): Kriterien der Innovation im Fremdsprachenunterricht in Österreich 2000. In: Moderne Sprachen 47 (2003): 156-167.

KETTEMANN, Bernhard/ HALLER, Michaela/ DE CILLIA, Rudolf (2003): Das Zusammenspiel von qualitativen und quantitativen Methoden der Textanalyse. Gezeigt am Beispiel von Texten zum Wettbewerb Europasiegel für innovative Sprachenprojekte. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 14/ 2: 233-262.

DE CILLIA, Rudolf (2004): Sprachenpolitik und Schulsprachenpolitik in Europa. Vielfalt oder europäische Einheitssprache? In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide) 1/2004: 29-42.

DE CILLIA, Rudolf (2005): Sprachenpolitischer Kommentar. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2005 „Gemeinsam im neuen Europa. Interkulturalität und Integration in der DaF-/ DaZ-Welt: 20-22.

DE CILLIA, Rudolf (2005): Lehramtsausbildung woher? Bemerkungen eines ehemaligen Lehrers, Vaters und Linguisten. In: Eva Maria Rastner/ Richard Schrodt (Hrsg.): Lehramt Deutsch – wohin? Stimulus 2004. Wien: Praesens: 49-54.

DE CILLIA, Rudolf (2005): Internationale Sprachenpolitik, europäische Mehrsprachigkeit und die Rolle der deutschen Sprache. In: Le Nouveau Bulletin de l’A.D.E.A.F. No 89/ Avril 2005 – Le plurilinguisme. Les dispositifs bilangues: 5- 16.

DE CILLIA, Rudolf (2006): Spracherwerb in der Migration. In: tribüne 2/2006: 4-9.

DE CILLIA, Rudolf / WODAK Ruth (2006): Ein „deutsches“ Land? Ausgrenzung durch Sprachenpolitik in Österreich. In: Das Jüdische Echo Vol. 55/ Oktober 2006: 111-116.

Ruth WODAK and Rudolf DE CILLIA (2007): Commemorating the past: The discursive construction of official narratives about the ‘Rebirth of the Second Austrian Republic’. In: DISCOURSE & COMMUNICATION 2007;1 337-363. http://dcm.sagepub.com/cgi/content/abstract/1/3/337

DE CILLIA, Rudolf/ KETTEMANN, Bernhard/ HALLER, Michaela (2007): Critères de l'innovation dans l'enseignement des langues étrangères en Autriche In : Le nouveau bulletin de L’A.D.E.A.F. No 97/ Septembre 2007: 5-14.

DE CILLIA, Rudolf (2007): Sprache und Gewalt. In: Erziehung und Unterricht 9-10/2007: 775-782.

BLASCHITZ, Verena/ DOROSTKAR, Niku/ de CILLIA, Rudolf (2008): Evaluation der Kursreihe « Mama lernt Deutsch ». In : Erziehung und Unterricht 1-2/ 2008 : 53-63.

DE CILLIA, Rudolf (2008): Für einen Paradigmenwechsel im Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule (Interview mit Werner Mayer). In: Erziehung und Unterricht 1-2/ 2008 : 29-34.

DE CILLIA, Rudolf (2008): Deutsch als plurizentrische Sprache, österreichisches Deutsch und DaF-Unterricht. In: Le Nouveau Bulletin de l’A.D.E.A.F. No 99/ Avril 2008 – L’Autriche: 19-23.

DE CILLIA, Rudolf (2008): LEPP: Der Language Education Policy Profile- /Profil de politiques linguistiques éducatives – Prozess des Europarats. In : viewz – Vienna English Working Papers 17/2008 : 8-13. = verbal newsletter 1/2008 : 8-10.

BLASCHITZ, Verena/ DOROSTKAR, Niku/ DE CILLIA, Rudolf (2008): Evaluation und Dokumentation der «Mama lernt Deutsch »-Kursreihe der Stadt Wien im Schuljahr 2006/2007 :In: viewz – Vienna English Working Papers 17/2008 : 32-40.

BLASCHITZ, Verena/ DE CILLIA, Rudolf (2008): Sprachförderung für Erwachsene in Österreich. Sprachenpolitische Rahmenbedingungen und Ergebnisse einer Erhebung, In: erwachsenenbildung.at, Ausgabe Nr. 5, Oktober 2008, ISSN 1993-6818: http://erwachsenenbildung.at/magazin/?mid=1235

DE CILLIA, Rudolf (2008): Mehrsprachigkeit im schulischen Fremdsprachenunterricht. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2008: 16-27.

BLASCHITZ, Verena/ DOROSTKAR, Niku/ DE CILLIA, Rudolf (2009): „Ich sprech’ nicht ganz perfekt, aber trotzdem trau’ ich mich mehr.“ Sprachförderung für erwachsene Migrantinnen am Beispiel der „Mama lernt Deutsch Kurse“ der Stadt Wien. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 12/2008: 29-58.

DE CILLIA, Rudolf (2010): Sprache/n und Identität/en in Österreich. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2010: 30-50.

de Cillia, Rudolf (2010): Sprachförderung für MigrantInnen in Österreich. In: tribüne 1/2010: 4-9

DE CILLIA, Rudolf (2010): Sprachenpolitik und Sprachpflege in Österreich. In: Muttersprache 120 (2010/ 4): 282-289.

DE CILLIA, Rudolf/ KRUMM, Hans-Jürgen (2010): Fremdsprachenunterricht in Österreich. In: sociolingustica 24/ 2010: 153-169.

DE CILLIA, Rudolf/ KRUMM, Hans-Jürgen (2011): Der LEPP-Prozess – ein kritischer Blick auf die sprachliche Bildung in Österreich. In: Erziehung und Unterricht 1-2/2011: 41-48.

DE CILLIA, Rudolf (2010): Varietäten des Standarddeutsch und (Fremd)Sprachenunterricht. Tyska studier HO10. Abo: Abo Akademie Uniprint.

DE CILLIA, Rudolf (2011): Ausgrenzung durch Sprache. In: Quart. Zeitschrift des Forums Kunst-Wissenschaft-Medien. Sondernummer 2011. 25-33

de CILLIA, Rudolf (2011): Mehrsprachige Gesellschaft – zweisprachige Schulen? - Anmerkungen zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt an den Schulen. In: ph script 4/2011: 48-56.

de CILLIA, Rudolf (2012): Sprache/n und Identität/en in Österreich. In: Der Sprachdienst 5/12: 166-179

de CILLIA, Rudolf (2013): Schulreif = deutschreif? In: Babylonia  1/2013: 2.

de CILLIA, Rudolf (2013): Spracherwerb in der Migration und Mehrsprachigkeit. In: Perspektiven 1/2013: 16 - 19.

de CILLIA, Rudolf (2013): Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit an österreichischen Schulen. In SchulVerwaltung 3.2013, 78-80.

de CILLIA, Rudolf/ FINK, Elisabeth/ RANSMAYR, Jutta (2013): Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache an österreichischen Schulen. In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2013. Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013. 34-47.

de CILLIA, Rudolf (2013): Von Volksstämmen, Minderheiten und Volksgruppen. Terminologische Bemerkungen zum Thema. In: Erziehung und Unterricht  7-8/2013: 676-681. Wieder abgedruckt in : Willi Wolf, Sabine Sandrieser, Karin Vukman-Artner, Theodor Domej (Hg.) (2013): Natürlich zweisprachig/ Naravno dvojezično/ Természetesen kétnyelvü/ Biso dujtschibtschengere/  Seveda dvojezično/ Prirozene dvojjazyčne/ Přirodzenĕ dvojjazyčnĕ. Graz: Leykam: 11-18.

de CILLIA, Rudolf (2014): The Language Education Policy Profile of the Council of Europe — the example of Austria. In: STUDIE Z APLIKOVANÉ LINGVISTIKY 2014: 7-17.

de Cillia, Rudolf (2014): Innersprachliche Mehrsprachigkeit, Sprachnorm und Sprachunterricht. In: Ransmayr, Jutta; Moser-Pacher, Andrea, Fink, Ilona Elisabeth (Hrsg.) (2014): „Österreichisches Deutsch und Plurizentrik“, ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 38. Jahrgang, Heft 3/2014, Studienverlag Innsbruck, 9-20.

de Cillia, Rudolf (2016): Stadt Land Sprache. In IDM Info Europa 01_2016, 11-12.

de CILLIA, Rudolf/ FINK, Elisabeth/ RANSMAYR, Jutta (2016):Das österreichische Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache. In: hpt Newsletter Dezember 2016, 1- 3.

FINK, Ilona Elisabeth/ RANSMAYR, Jutta/ de CILLIA, Rudolf (2017) „Also grammatisch würd ich fast sagen, dass die Österreicher inkorrekt sind, aber sonst eigentlich gar nicht.“. Wahrnehmung von und Einstellungen gegenüber Varietäten des Deutschen bei österreichischen LehrerInnen und SchülerInnen. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2017: 79-96.

de CILLIA, Rudolf/ Ruth WODAK (2018):  Zur diskursiven Konstruktion österreichischer Identitäten 1995-2015. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Österreich. APuZ Jahrgang 68, 34-35/ 2018, 55-61.

de CILLIA, Rudolf (2019): Politiques linguistiques et plurilinguisme en Autriche. In: Asinag. Dossier Transmission  culturelle et mutations sociales. Revue de l‘IRCAM numéro 14, Rabat: 111-128.

de CILLIA, Rudolf (2021): Sprechen die Österreicher*innen Österreichisch? – Plurizentrik und österreichisches Deutsch. In: VDLiA 68/ Februar 2021, 65-70.

de CILLIA, Rudolf/ Ruth WODAK (2021): La construction discursive de l’identité nationale. In: Mots. Les langages du politique 127 (novembre 2021): 99-119.

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