Anmeldesystem - Allgemeine Informationen

Bei allen Lehrveranstaltungen wird das universitätsweite Anmeldesystem verwendet. Die Anmeldungen zu VO-Prüfungen erfolgen ebenfalls über das Anmeldesystem.

Wichtig: Bitte nutzen Sie u:find zur Anmeldung aller Lehrveranstaltungen und Prüfungen! Die Suche nach nicht prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen über UNIVISonline ist ab dem Wintersemester 2018/19 nicht mehr möglich.

Anmeldezeitraum

Die jeweils gültigen Anmeldephasen finden Sie in u:find.

Der Zeitpunkt der Anmeldung ist für die Vergabe der Lehrveranstaltungsplätze bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen nicht relevant, solange die Anmeldung innerhalb der vorgesehenen Frist erfolgt. Achtung: Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung wird erst wirksam, sobald Sie die Fortsetzung Ihres Studiums für das nächste Semester gemeldet haben.

Anmeldevorgang für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (mit Teilnahmebeschränkung)

Bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen mit Teilnahmebeschränkung (VU, UE, PS, SE, PR, PV) müssen Präferenzen gesetzt werden. Je höher die Präferenz für eine LV gesetzt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu bekommen.

Vergabe der Plätze für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen

Die Zuteilung der Lehrveranstaltungsplätze findet jeweils kurz nach den genannten Anmeldezeiträumen statt. Maßgeblich für die Platzvergabe ist die gesetzte Präferenz.

Sollten Sie nach der ersten Phase auf der Warteliste stehen, nutzen Sie die zweite Phase, um sich für eventuelle Restplätze in anderen LVs anzumelden.

Nach der Reihung erfolgt die Verständigung der Studierenden per E-mail an die Webmail-Adresse (aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at). Sie sind dann entweder für eine Veranstaltung angemeldet oder auf der Warteliste. Ein Vorrücken von der Warteliste ist möglich, wenn sich andere Studierende abmelden oder vom LV-Leiter abgemeldet werden. Letzteres ist in der Regel dann der Fall, wenn angemeldete Studierende unentschuldigt nicht zum ersten Lehrveranstaltungstermin erscheinen.

Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen verbindlich ist. Die Abmeldung von einer Lehrveranstaltung durch die Studierenden selbst über U:SPACE ist jedoch sanktionslos bis 31.10. (Wintersemester) bzw. 31.03. (Sommersemester) möglich.

Anmeldung zu Vorlesungsprüfungen

Die Anmeldung zu Vorlesungsprüfungen ist gesondert durchzuführen. Eine Teilnahme an Prüfungen, wo Sie nicht angemeldet sind, ist nicht möglich! Die An- und Abmeldefrist endet wenige Tage vor dem Prüfungstermin. Die genauen Termine inkl. Fristen werden in u:find bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. Bei der Anmeldung zu Vorlesungsprüfungen müssen keine Präferenzen gesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Prüfungsanmeldung verbindlich ist. Wenn Sie trotz Anmeldung nicht zum Prüfungstermin erscheinen, werden Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt.

Probleme bei der Anmeldung

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an: anmeldesystem@univie.ac.at

Weitere Informationen und detaillierte Anleitungen finden Sie hier: https://studieren.univie.ac.at/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/