Werner Abraham, 1936-2024

10.10.2024

Werner Abraham, einer der einflussreichsten deutschsprachigen Linguisten, ist am 30.9.2024 im Alter von 88 Jahren verstorben. Der Österreicher war Autor von weit über hundert Schriften und auch als Herausgeber extrem aktiv, beides bis weit in die 2010er Jahre. Nach seiner Emeritierung als Prof. an der Universität Groningen in den Niederlanden blieb er unserem Institut über viele Jahre als Honorarprofessor und regelmäßiger Besucher verbunden, zuletzt bei der Jubiläumsfeier unseres Instituts im vergangenen Jahr.

Werner Abrahams Einfluss auf die Entwicklung der deutschsprachigen und internationalen Linguistik im Bereich der (nicht nur) germanischen formalen Syntax und im Sprachvergleich ist kaum zu überschätzen, sein Lebenswerk immens. Wir trauern mit seiner Familie und dem Rest des Feldes.

Foto von Werner Abraham