Liebe Studierende,
am Institut für Sprachwissenschaft werden ab dem Wintersemester 2025/26 Tutor*innen für folgende Lehrveranstaltungen gesucht:
Typ | Lehrveranstaltung | LV-Leitung |
VO | 160104 VO Einführung in die Pragmatik, Text- und Diskursanalyse Mo, 13:15 – 14:45 Uhr | Assoz. Prof. Dr. Martin Reisigl |
VO | 160105 VO Einführung in die Soziolinguistik Di, 13:15 – 14: 45 Uhr | Assoz. Prof. Dr. Martin Reisigl |
Was sind die Aufgaben der Tutor*innen?
- In Absprache mit der LV-Leitung werden ausgewählte Inhalte der o.g. Lehrveranstaltungen in regelmäßig stattfindenden Einheiten (1 Einheit = 90 Minuten) vor Ort abgehalten.
- Dabei ist es Aufgabe der Tutor*innen, sich laufend über die aktuellen Inhalte der Vorlesung zu informieren (und insbesondere beim ersten Mal diese auch regelmäßig zu besuchen).
- Die Tutor*innen sind dazu angehalten, ihr Tutorium (gegebenenfalls auch während des Semesters) in der Lehrveranstaltung anzukündigen und zu bewerben. Die inhaltliche Absprache mit der*dem/den Lehrenden erfolgt vor Beginn des Semesters.
- Ebenso sind sie selbstständig für die Koordination des Fachtutoriums zuständig. Bei organisatorischen Fragen können sich die Tutor*innen an Klaudia Fuchs, BA (Sekretariat) sowie an die jeweilige LV-Leitung wenden.
- Zusätzlich können Tutor*innen in Absprache mit den Lehrenden auch zur Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und zur Durchführung von mit Lehraufgaben verbundenen Verwaltungstätigkeiten (z.B. Prüfungsaufsicht) herangezogen werden.
Anstellung und Bezahlung des Tutoriums
- Die Anstellung erfolgt auf Semesterbasis mit Möglichkeit einer Neuanstellung im/in den Folgesemestern.
- Die Bezahlung richtet sich nach dem Kollektivvertrag der Universität Wien. Tutor*innen sind teilzeitbeschäftige Arbeitnehmer*innen (Stand: 14.05.2024)
Erforderliche Qualifikationen und Voraussetzungen für Bewerber*innen
- Aktive Zulassung zu einem facheinschlägigen Studium der SPL16 an der Universität Wien.
- Kein Abschluss in einem für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master‑/Diplomstudium.
- EU/EWR bzw. Schweizer Staatsbürger*innenschaft
- Notwendige Voraussetzung sind ausgewiesene Kenntnisse im Fach des Tutoriums.
Bewerbungsprozess
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei per Mail an Klaudia Fuchs, BA (klaudia.fuchs@univie.ac.at). Bewerbungsschluss ist der 22.06.2025, 24 Uhr.
Bewerbungsunterlagen:
- Deckblatt (Name, Matrikelnummer, Postadresse, E-Mail, Telefonnummer, explizite Nennung eines gewünschten Tutoriums). Wir bitten um ein aussagekräftiges Deckblatt, das die wesentlichen Informationen auf den ersten Blick bereithält.
- Kurzes, aussagekräftiges Motivationsschreiben, in dem Sie Ihr Interesse an dem jeweiligen Tutorium begründen (max. ½ Seite).
- Tabellarischer Lebenslauf
- Aktuelles Sammelzeugnis
Bewerbungen, die den aufgelisteten formalen Kriterien nicht entsprechen, werden nicht berücksichtigt.
Auswahlverfahren
Die Bewerbungen werden gesichtet und die Auswahl im Juni 2025 getroffen. Die Bewerber*innen werden von den Ergebnissen per Mail in Kenntnis gesetzt.