Hon.-Prof. Dr. Otto Back (1926–2018)

24.10.2018

Das Institut für Sprachwissenschaft betrauert das Hinscheiden seines langjährigen Lehrbeauftragten und Honorarprofessors Dr. Otto Back (1926-2018).

Professor Back wird allen, die Gelegenheit hatten, seine Vorlesungen zu besuchen, als begeisternder und beeindruckender Lehrer in Erinnerung bleiben. Diejenigen, die ihn nach seinem Rückzug aus dem Lehrbetrieb kennenlernen konnten, sei es als Vortragender oder als Diskutant bei Vortragsveranstaltungen, werden sich seiner als eines Sprachgelehrten, Sprechenkenners und -könners von immenser Vielseitigkeit und stupender Belesenheit erinnern. Seine Publikationen zu einer Vielzahl von Themen, vor allem aus den Bereichen der Namenkunde, Graphematik und Orthographieforschung, sind Elemente des linguistischen Wissensbestandes von bleibendem Wert.