Herausgeberschaften

WODAK, R./ DE CILLIA, R. (1995) (Hrsg.): Sprachenpolitik in Mittel und Osteuropa. Wien: Passagen.

DE CILLIA, R./ FISCHER, G./ ANZENGRUBER, G. (Hrsg.) (1997): Fremde Sprachen lehren und lernen in Österreich. Schulheft  88/1997.

STEGU, M./ DE CILLIA, R (1997)(Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Übersetzungswissenschaft. Beiträge zum 1. verbal-workshop, Dezember 1994. Wien.

KETTEMANN, Bernhard/ DE CILLIA, Rudolf/ LANDSIEDLER, Isabell (1998) (Hrsg.): Sprache und Politik - VERBAL Werkstattgespräche 1995. Frankfurt/M.: Peter Lang.

DE CILLIA, Rudolf / KRUMM, H.-J./ WODAK, Ruth (2001) : Kommunikationsverlust im Informationszeitalter/ Loss of Communication in the Information Age. Wien: Verlag der ÖAW.

BUSCH, Brigitta/ DE CILLIA, Rudolf (Hrsg.)(2003): Sprachenpolitik in Österreich - eine Bestandsaufnahme. Frankfurt/Main: Peter Lang.

BESTERS-DILGER, Juliane /DE CILLIA, Rudolf/ KRUMM, Hans-Jürgen/ RINDLER-SCHJERVE, Rosita (Hrsg.) (2003): Die Zukunft der euro­päischen Mehrsprachigkeit in einer erweiterten Europäischen Union. The future of European multilingualism in the enlarged European Union. L´avenir du multilinguisme européen dans l´Union Européenne élargie. In Zusammenarbeit mit Gerald Rosskogler. Klagen­furt: Drava.

DE CILLIA, Rudolf/ KRUMM, Hans-Jürgen/ WODAK, Ruth (Hrsg.) (2003): Die Kosten der Mehrsprachigkeit. Globalisierung und sprachliche Vielfalt. The Cost of Multilingualism. Globalisation and Linguistic Diversity. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

SMEDS, John/ SARMAVUORI, Katri/ LAAKKONEN, Eero/ DE CILLIA, Rudolf (Hrsg.) (2005): Multicultural Communities, Multilingual Practice. Monikulttuuriset yhteisöt, monikielinen käytäntö. Festschrift für Annikki Koskensalo zum 60. Geburtstag. Turku: Turun Yliopisto.

de CILLIA, Rudolf /Wodak, Ruth (2009): Gedenken im „Gedankenjahr“. Zur diskursiven Konstruktion österreichischer Identitäten im Jubiläumsjahr 2005. Wien/ Innsbruck: Studien Verlag.

KOSKENSALO, Annikki/ SMEDS, John/ de CILLIA Rudolf (Hrsg.) (2009): The Role of Language in Culture and Education/ Sprache als kulturelle Herausforderung. Berlin: LIT Verlag.

de CILLIA, Rudolf / GRUBER, Helmut/ KRZYZANOWSKI, Michal/ MENZ, Florian (Hrsg.) (2010) Discourse – Politics – Identity. Diskurs – Politik –Identität. FS für Ruth Wodak. Tübingen: Stauffenburg

DE CILLIA, Rudolf (Hrsg.) (2010): Migration und Sprache. Nummer 1/2010 der Zeitschrift tribüne.

KOSKENSALO, Annikki/ SMEDS, John/ de CILLIA Rudolf / HUGUET, Ángel (eds./Hg.) (2012): LANGUAGE. Competence – Change – Contact.  SPRACHE- Kompetenz – Kontakt – Wandel. Berlin: LIT Verlag.

DE CILLIA, Rudolf / VETTER, Eva (Hrsg.)(2013): Sprachenpolitik in Österreich 2011- eine Bestandsaufnahme. Frankfurt/Main: Peter Lang.

GRUBER, Helmut/ Spitzmüller, Jürgen/ de Cillia Rudolf (Hrsg.) (2020): Institutionelle und organisationale Kommunikation. Theorie, Methodologie, Empirie und Kritik. Göttingen: V&R unipress.